Geschichte des Anglervereins Altenplathow e. V.

Im Februar 1959 wurde der Anglerverein der Sportfreunde von Altenplathow gegründet.

Zu diesem Zeitpunkt gab es nur eine Ortsgruppe, die 300 Mitglieder zählte.

historie.jpg historie2.jpg

Im Vorstand befanden sich nur namhafte Geschäftsleute. Die Aufnahme im Verein erfolgte nur, wenn vorher ein anderer Sportfreund verstorben war.

In den Jahren setzten dann Mitglieder wie die Herren Schwieger, Arndt und Bonitz durch, dass Altenplathow als eigenständiger Verein steht. Lipski, Tauchnitz, Kagemann, Wiggers und Oelze.

Personen, wie Erhard Wiggers und Willi Dieckmann bildeten den Vorstand. Altenplathow hatte dann also 83 Mitglieder.

Die Angelstrecken wurden aufgeteilt in Altarm, Neuarm, Silvasee und Klitsche. Gefeiert wurde natürlich auch. Bei den Volksangeltagen zogen die Sportfreunde festlich gekleidet mit Fahnen und Angeln durch die Straßen von Altenplathow. Auf dem Sportplatz wurden Spiel und Spaß für Groß und Klein geboten: Aale greifen, Dosen werfen, Ziel werfen – alles im gemütlichen Rahmen.

historie3.jpg

Auch schon in den ersten Jahren des Vereins war das Ziel der Sportfreunde, eine intakte Natur zu erhalten. Die Aufgaben wurden sich zur Pflege der Gewässer und der Umgebung sowie das Hegen der Fischarten und der Bestände gesetzt. Auch wurde die Jugend tatkräftig, natürlich ehrenamtlich, gefördert.

Zum 50. Bestehen des Vereins gab es ebenfalls eine große Feier. Mit Festzelt, Spielen und für den Magen ein großes Grillschwein wurde beim Sportfreund Mario Kühne am Altenplathower Kiesloch getanzt, gelacht und über alte Zeiten philosophiert.

Zur Zeit besteht der Verein aus 242 Erwachsenen und 30 Jugendlichen, die aktiv angeln.

Im Januar 2014 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Unsere Vorstandsmitglieder 2014/2015

Zeitgleich wurde das Angebot vom Förderverein

( )

angenommen um auch Online präsent zu sein. Vielen Dank dafür.